neue gespräche

Heft 6/2009

Familie online.
Herausforderungen und Chancen des Internets.

Das Internet hat die Welt verändert, auch die von Familien. Es überbrückt einsame Stunden, hilft, ausgediente Babysachen zu verkaufen, schenkt das Gefühl der Grenzenlosigkeit, hilft, Kontakte zu halten, unterstützt bei der Planung des nächsten Urlaubs und noch viel, viel mehr. Und es erleichtert Gaunern, Mobbern und Terroristen das Handwerk. Es hält Gewalt, Pornografie und rechtsradikale Hetze vor. Es kann zu Abhängigkeit oder Vereinsamung führen.

Das Internet tut nichts von selbst. Es ist ein Instrument, ein Werkzeug; ob es uns nutzt oder schadet, liegt daran, wie wir damit umgehen. Fest steht allerdings, dass wir damit umgehen müssen, da es nicht mehr wegzudenken ist aus dem beruflichen und familiären Alltag.

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Leseprobe (PDF-Datei)

im Shop bestellen

neue gespräche abonnieren

 

  • AKF bei Facebook
  • AKF bei Twitter