
Ausbildung zur Kursleiterin/zum Kursleiter „Kess-erziehen: Von Anfang an"
Der Kurs ermutigt bereits Eltern von Babys und Kindern im Krabbelalter, ihre Elternverantwortung wahrzunehmen. Er stärkt gezielt die Eltern-Kind-Beziehung, vermittelt das notwendige Grundwissen zu Entwicklungsfragen des Kindes und stützt Eltern in einer entwicklungsförderlichen Haltung. Gleichzeitig fördert der Kurs die kommunikativen Fertigkeiten der Eltern, damit sie auch als Paar konstruktiv mit den Herausforderungen umgehen können, die ihnen als Vater und Mutter begegnen.
Die Ausbildung zum Kursleiter/zur Kursleiterin umfasst dreimal drei Tage. Sie führt u.a. in den pädagogischen Ansatz und die Grundhaltung des Elternkurses ein, vermittelt Kenntnisse u.a. aus der Bindungsforschung, der Entwicklungspsychologie und der Resilienzforschung und vermittelt Kompetenzen für die Leitung von Elterngruppen.
Die Kurskonzeption wurde in einem vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen in Auftrag gegebenen Projekt vom Familienbund der Katholiken in der Diözese Würzburg und die AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung, Bonn, entwickelt.
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt und berechtigt zur Durchführung entsprechender Elternkurse. Die Ausbildungen erfolgen nach Bedarf in Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationspartnern.
Termine und Träger von Ausbildungskursen

Die Ausbildungskurse werden gefördert
durch das BMFSFJ, Berlin.
