Defaultbild

Trauer um Heribert Herbermann

 

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 19. Juni in Siegburg der ehemalige Bundesgeschäftsführer der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Heribert Herbermann.

Heribert Herbermann wurde am 17. Februar 1925 in Münster/Westf. geboren. Nach Kriegsdienst von 1943 bis 1945 und nachgeholtem Abitur 1947 sowie Praktika bei der Oberfinanzdirektion Münster, in der Industrie und einem  Arbeitseinsatz zum Aufbau der Universität Münster studierte er dort Sozialwissenschaften.

Von 1955 bis 1960 war er Geschäftsführer des Katholischen Volksbüros und des Katholischen Bildungswerkes in Bonn. Anschließend wechselte er als erster Bundesgeschäftsführer zur Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (kbe-bonn.de)‚ dem bundesweiten Zusammenschluss von Institutionen der katholischen Erwachsenenbildung in den Bundesländern, Diözesen und in katholischen Verbänden (1960 bis 1990).

Heribert Herbermann war 1965 Mitgründer der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (akf-bonn.de) und deren erster Geschäftsführer. Ebenso war er Mitgründer der Europäischen Föderation für katholische Erwachsenenbildung 1963 (FEECA.0rg.) und in Personalunion sechzehn Jahre deren erster Generalsekretär. Neben verbandlichen Aufgaben wirkte er besonders an öffentlich geförderten Bildungs- und Medienverbundprojekten mit.

Von 1976 bis 1990 redigierte er den MEDIENDIENST EB der Bundesarbeitsgemeinchaft. Der Dienst informiert über den methodisch-didaktischen Einsatz von Medien, insbesondere des Fernsehens, in der praktischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Im Jahre 1971 organisierte er für die Bundesarbeitsgemeinschaft die Herausgeberschaft der vom Institut für Erwachsenenbildung in Münster seit 1954 herausgegebenen Vierteljahresschrift ERWACHSENENBILDUNG.

Seit dieser Zeit gehörte er der Redaktion der Zeitschrift an, von 1985 bis 1994 als verantwortlicher Schriftleiter. Nach seinem aktiven Dienst als Bundesgeschäftsführer der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung widmete er sich bis 1994 verstärkt der weiteren konzeptionellen Entwicklung und Profilierung der Vierteljahresschrift ERWACHSENENBILDUNG, die heute zu den führenden Fachzeitschriften der Erwachsenenbildung zählt.

Wir werden Herr Heribert Herbermann in ehrendem Andenken bewahren.

Dr. Judith Weber                            Hubert Heeg
Vorsitzende AKF e.V.                     Geschäftsführer AKF e.V.

  • AKF bei Facebook
  • AKF bei Twitter