neue gespräche

neue gespräche 2019

Heft 4/2019Heft 4/2019

Nicht so wie ihr wollt
Wenn Kinder ganz anders leben

Viele Kinder gehen ihren eigenen Lebensweg, setzen andere Werte als ihre Eltern. Wie geht es Mütter und Väter damit? Das Heft lädt ein, die eigenen Sorgen und Enttäuschungen ebenso in den Blick zu nehmen wie die (vielleicht noch verborgenen) Anteile von Freude und Stolz auf das wagemutige Leben des Kindes.

mehr...

Heft 3/2019Heft 3/2019

Eltern allein zu Haus’
Wenn die Kinder ausziehen

„Das Leben fängt an, wenn die Kinder aus dem Haus sind.“, so die legendäre Weisheit eines Rabbis. Bliebe den betroffenen Eltern nur noch zu klären: Was ist das eigentlich für mich, für uns - das Leben?

mehr...

Heft 2/2019Heft 2/2019

„Hält bitte mal jemand die Uhr an?“
Von Zeitnöten, Zeitfressern und heiligen Zeiten

Zeitdruck und Effizienz­Denken bestimmen bestimmen vielfach auch das Familienleben zurück. Was bestimmt mich, was kann ich bestimmen?

mehr...

Heft 1/2019Heft 1/2019

Demokratie! Handle with care!
Ehrliche Diskussion statt gebrüllter Parolen.

Demokratie fällt uns nicht in den Schoß. Es tut Not, sich dafür stark zu machen und sie aktiv mitzugestalten - in der Gesellschaft, in der Familie, in der Kirche. Und es lohnt sich.

mehr...

  • AKF bei Facebook
  • AKF bei Twitter