neue gespräche

Heft 1/2013

Rettet den Esstisch!
Was er Familien bedeutet

Es ist ein Bild der Sehnsucht, das immer wieder gehörige Anstrengungen unternehmen lässt: Die ganze Familie ist harmonisch und entspannt plaudernd um den Tisch versammelt, darauf ein gesundes, vollwertiges Bio-Essen, das mit Liebe frisch zubereitet und der gebührenden Lebensfreude und Leichtigkeit serviert wurde... Aber die Mahlzeiten sind nur ein Daseinszweck des Esstisches. Hier passiert noch vieles andere: leidige Pflichterfüllung wie Hausaufgaben, lustvolle Aktivitäten wie Hobbys oder gemeinsamen Spiele, engagierte und manchmal auch schmerzliche Diskussionen um Gott und die Welt und große und kleine Probleme im Familienalltag.

Gerade diese Vielfalt der Funktionen, die der Esstisch ausfüllt, erklärt unser Sehnsuchtsbild: Hier suchen und erleben wir nicht nur Nahrung für den Leib, sondern auch für die Seele und eine intensive Gemeinschaft. Doch Familien verändern sich ständig, und so ist es eine bleibende Aufgabe, diese Funktionen immer wieder sicherzustellen, rund um den oder auch abseits vom Esstisch. Das Heft gibt dazu vielfältige Anregungen.

Preis: 3,50 €

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Leseprobe (PDF-Datei)

im Shop bestellen

neue gespräche abonnieren

 

  • AKF bei Facebook
  • AKF bei Twitter