Erstkommunion in Familie und Pfarrgemeinde

Erstkommunion in Familie und Pfarrgemeinde

 

Die Erstkommunion und die Vorbereitung der Kinder und Eltern auf diesen Tag nimmt in den Pfarrgemeinden einen großen Stellenwert ein. Die in der Katechese engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stoßen dabei auf vielfältige Familiensituationen wie auf ganz unterschiedliche Vorerfahrungen der Kinder, Mütter und Väter.

Vor diesem Hintergrund bietet die AKF Materialien an, die sich dem Erstkommunionfest aus der Familienperspektive nähern. Und damit Brücken schlagen zwischen dem "Familienfest" und dem "Gemeindefest", wenn Jungen und Mädchen erstmals zum "Tisch des Herrn" treten.

 

Magazin zur ErstkommunionErstkommunion

Das Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern

Mit dem Beginn der Erstkommunionvorbereitung springen Eltern die unterschiedlichsten Fragen in den Kopf: "Was muss ich eigentlich noch alles tun und wissen? Was, wenn mein Kind mich plötzlich mit irgendwelchen Sinnfragen konfrontiert auf die ich doch selbst auch keine Antwort weiß? Wie macht man das nochmal am Tag selbst? Und was, wenn bei uns alles ein bisschen anders ist?"

Das Magazin "Erstkommunion" setzt genau bei diesen Elternfragen an. Erfahrene Erstkommunion-Eltern erzählen, wie sie wichtige Dinge geregelt, über Situationen nachgedacht und Klippen umschifft haben. Expert_innen geben Anregungen, wie Eltern mit ihrem Kind gut über Erstkommunionthemen und/oder seine Fragen ins Gespräch kommen können. Dabei nimmt es wertschätzend in den Blick, was Eltern bereits alles leisten, und geht auf ganz unterschiedliche Familiensituationen ein. Es gibt sowohl Hintergrundinformationen als auch ganz praktische Tipps, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann, sodass er für das Kind, die Eltern wie die Gäste zu einem Fest wird, an das sich alle gern zurückerinnern.

"Erstkommunion. Das Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern"
... geht auf die unterschiedlichen Familiensituationen ein
... gibt praktische Tipps zur Vorbereitung des großen Tages
... liefert Hintergrundwissen
... eröffnet spannende Perspektiven auf das eigene Kind und sich selbst
... macht Lust auf die Erstkommunion(-vorbereitung)

Entstanden ist das Magazin in Kooperation zwischen der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. und der Zeitschrift family. Indem es nach der Bedeutung des Festes für die Familie fragt, ergänzt und entlastet es die Kommunionvorbereitung der Kinder und ist bestens zur Weitergabe an Eltern geeignet.

Cover anschauen
Inhaltsverzeichnis anschauen

Bestellbar in unserem Shop

 

Das Kommunionfest in der Familie

Ideen und Tipps für Mütter und Väter

Das Faltblatt führt in die Bedeutung des Kommunionfestes ein und gibt Anregungen, wie der Tag in der Familie gestaltet werden kann. Dabei wird insbesondere die Situation von Alleinerziehenden berücksichtigt.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung an Eltern weitergegeben, unterstützt das vom Arbeitskreis Alleinerziehendenarbeit im Erzbistum Freiburg erarbeitete Faltblatt die familien(pastoralen) Anliegen der Pfarrgemeinde.

Pfarrgemeinden der Diözesen, die sich an der Aktion beteiligen, können das Faltblatt über diözesane Kontaktstellen beziehen.

 

  • AKF bei Facebook
  • AKF bei Twitter